Thallinger; ist erfahren.

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in Marketing, Werbung, Unternehmenskommunikation und Medien fliessen in meine Arbeit ein. Seit 2012 bin ich als selbstständiger Kommunikationsberater für verschiedene Kunden und Projekte tätig. Im Vordergrund stehen dabei Sport, neue erneuerbare Energien, öffentlicher Verkehr und Umweltthemen.

Nach der Wirtschaftsmatur habe ich mich am SAWI zum Marketingplaner mit eidg. Fachausweis und am SPRI zum eidg. diplomierten Public Relations-Berater weitergebildet. 2013 schloss ich mein Executive MBA-Studium - Schwerpunkt General Management - an der Fachhochschule PHW Bern erfolgreich ab.

Einige meiner beruflichen Stationen und Mandate:

  • Geschäftsführer von Swiss Table Tennis in Ittigen b. Bern sowie Mitglied im Zentralvorstands-Ausschuss und Zentralvorstand
  • Leiter Marketing und Kommunikation, Swiss Swimming in Ittigen b. Bern
  • Medienverantwortlicher der EM im Kunstturnen 2016 in Bern
  • Medienarbeit an der Leichtathletik-EM 2016 in Amsterdam und 2014 in Zürich
  • Bundesamt für Umwelt BAFU: redaktionelle Arbeiten für das Projekt neue Website
  • Marketing und Kommunikation für die Genossenschaft OptimaSolar Solothurn (Fotovoltaik)
  • Kommunikation und Stakeholdermanagement für Windparks in der Schweiz
  • Medienstelle für den Libero-Tarifverbund
  • Vorstandsmitglied BahnJournalisten Schweiz - Medienschaffende des öffentlichen Verkehrs
  • Stv. Leiter Unternehmenskommunikation bei PostAuto
  • Leiter Kommunikation des Geschäftsbereichs Briefmarken und Philatelie der Post
  • Leiter Kommunikation Schweiz für die Uhrenmarken Rado und Hamilton (Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations, Sponsoring)
  • Leiter Kultursponsoring der Schweizerischen Volksbank
  • Marketing-Services und Public Relations bei der Credit Suisse